Im Zentrum neuer Entwicklung. Das Gladbach Center.

Das Gladbach Center und der Platz der Republik. So funktioniert Entwicklung für den Einzelhandel und seine Flächen.

Gladbach Center MG
Gladbach Center MG

Nachhaltig. Vielseitig. Sicher.

Das Gladbach Center in Mönchengladbach hat sich im Zuge eines ausgeklügelten Konzeptes für den Einzelhandel in den letzten Jahren stark entwickelt. Der anliegende Platz der Republik sowie das umliegende gesamte Bahnhofsviertel folgen nun.

Ausgangslage mehr als nur gut

Wie in vielen anderen Städten ist das Bahnhofsviertel in Mönchengladbach auch von ‚facettenreichem‘ Publikum und daraus resultierenden Aktivitäten geprägt. Und gleichzeitig ist das Mönchengladbacher Bahnhofsviertel dennoch etwas Besonders: Ähnlich wie in Köln besticht die Bahnhofslage durch ihre sehr zentrale Lage. Binnen weniger Minuten ist man mitten im Geschehen. Und genau das ist die Grundlage für ein neues und bahnbrechendes Mischquartier.

Investitionen mit Weitsicht

Diesen Vorteil haben nicht nur Investoren für das anliegende Gladbach Center verstanden, sondern ebenfalls Immobilienentwickler und die Stadt Mönchengladbach selber. Man kann mit Stand heute bereits absehen, dass sich dieses Viertel kurzfristig zu einem modernen Mischquartier mit attraktiven Grünflächen, gehobenen Wohnungen und dem entscheidenden Mix aus Gastronomie, Einzelhandel und Büros etablieren wird.

Pläne erfahren Umsetzung

Konkrete Projekte wie das Neubauprojekt „19 Häuser“ und die Freigabe von 4,7 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt Gladbach und Westend“ für den Platz der Republik erfahren nunmehr konkrete Umsetzung. Mönchengladbach wird sich in diesem Stadtteil massiv verändern, in der Mitte ihr Bahnhof.

Das Gladbach Center als gutes Beispiel

Dass die Renaissance eines problembehafteten Stadtteils in Folge von zukunftsweisenden Konzepten und Maßnahmen gelingen kann, ist am Beispiel des anliegenden Gladbach Centers gut erkennbar. Hier haben sich der Asset Manager ProjektWERT mit Unterstützung des Immobilienmaklers und Beraters bienen+partner aus Mönchengladbach sowie des Investoren-Joint Ventures Mitiska-Reim MITISKA-REIM und der Luxembourg Investment Group (LIG) einen soliden Bestandsmix aus attraktiven Einzelhändlern sowie Dienstleistern entwickelt. Zusätzlich wurde massiv in Sicherheit und in ein neuartiges Parkplatzkonzept für Auto und Fahrrad investiert.

Das Konzept ging auf

Die Zahlen sprechen für sich, das Konzept funktioniert. Mit der Zeit etablierte sich ein auf einander abgestimmtes Angebot von Einzelhändlern wie z.B. REWE in Kombination mit einem Fitnesscenter und weiteren anliegenden Büroeinheiten. Das Publikum hat sich mit der Zeit entsprechend gewandelt, zu Gunsten für alle Teilnehmer und ihre gesamte Umgebung.

Seestadt mg+ als weiterer Treiber

Das spektakuläre Bebauungskonzept Seestadt mg+ rollt derzeit an und sieht für das unmittelbar anliegende Südviertel die Errichtung von insgesamt 2000 Wohnungen nebst Erschließung eines zentralen Sees vor. Das Städtebild Mönchgladbachs wird ein komplett anderes sein, inmitten sein Gladbach Center und dessen Rolle als zentraler Hauptnahversorger.

Einzelhandelsflächen verfügbar

Die für die Vermittlung und Mieterauswahl von derweil drei Einzelhandelsflächen beauftragte bienen+partner Immobilien GmbH betont, wie wichtig der passende Mix aus den richtigen „Publikumsmagneten“ für das Center selber ist. Besonders mit der kompletten Aufbereitung des Platzes der Republik und seiner sich stark entwickelnden Umgebung steht das Gladbach Center im Zentrum eines neuen Viertels, das eine wichtige Bedeutung im Sinne seiner Nahversorgung für sein unmittelbares Umfeld eingenommen hat und weiterhin verstärkt einnehmen wird.

Weitere Informationen Einzelhändler.

Direktkontakt zu bienen+parter