Gut für Arbeitgeber, gut für Arbeitnehmer.

Aufmerksame, mitdenkende, kreative, leistungsfähige, stressresistente und gesunde Mitarbeiter. Was nach Züchtigung einer multiresistenten Mitarbeiterspezies klingt, lässt sich tatsächlich mit einem zunehmend in Vergessenheit geratenen und einfachen Mittel erreichen, das die meisten von uns mit dem exakten Gegenteil der genannten Verhaltenseigenschaften verbinden: Mittagsschlaf. Und das bitte im Büro.

Mittagsschlaf
Mittagsschlaf. (Unsplash)

Die Fülle an Wissenschaftlern aus dem Bereich der Verhaltens- und Schlafforschung, die sich regelmäßig für das ‚Powernapping‘ aussprechen, ist immens. Doch erreicht das Thema gerade jene nicht, die wirklich davon partizipieren würden: unsere Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Sogar im Gegenteil: dort, wo der Mittagsschlaf vor zwanzig Jahren noch Usus mit hohem Wirkungsgrad war, hat die Rund-um-Uhr-Leistungsgesellschaft verdrängend Platz genommen.

Dabei bestätigen eine Vielzahl von unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien: Wer mittags durchschnittlich 20 Minuten schläft, ist deutlich aufmerksamer, kreativer, produktiver, entspannter und kognitiv schneller.

Der auffälligste Wert jedoch: das Herzinfarktrisiko sinkt bei regelmäßigem Mittagsschlaf um durchschnittlich 34%. Bei Männern sogar um 37%. Das generelle Risiko einer gefährlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Männern reduziert sich sogar um sage und schreibe 67%(!) Prozent.

Das hat nichts mit Feng-Shui zu tun, das sind echte Werte.

Werte, die wir in Form von Rückzugsmöglichkeiten oder flexibel nutzbaren Büroräumen mit geeigneten Multi-Flex-Sesseln einfach umsetzen könnten. Und selbst wer mittags nicht in den schnellen Kurzschlaf findet (ist übrigens eine Trainingsfrage), sollte zumindest für 20 Minuten die Augen schließen und die Füße hochlegen. Auch hier attestieren Wissenschaftler eindeutige und positive Effekte.

Gerade solche Themenfelder sind für Arbeitgeber in Hinblick auf die Nachwuchskräftesicherung wichtig – einerseits darf Leistung naturgemäß eingefordert werden, andererseits gilt es der Natur der ‚arbeitenden’ Menschheit auf Augenhöhe zu begegnen. Dieser Grundsatz gehört in die Entwicklung und Vermittlung moderner Gewerbeimmobilien, dem wir als Immobilienberater mit sehr hoher Kundenzufriedenheit konsequent folgen.

Dabei schauen wir in Hinblick auf unsere Beratungstätigkeit regelmäßig über den Tellerrand hinaus und orientieren uns stets an dem Credo einer effizienten und gesunden Alltagsstruktur zu Gunsten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Als Immobilienberatung und -Vermittlung in Mönchengladbach und im Raum Mittlerer Niederrhein stehen wir mit über 30-jähriger Erfahrung für konzeptstarke und nachhaltige Gewerbeimmobilien. Mit sehr hohen Service- und Wissensstandards entwickeln und vermitteln wir Gewerbeimmobilien, die im Einklang mit einer neuen und zukunftsstarken Wettbewerbsumgebung stehen.

Entdecken Sie mit uns eine Immobilienlandschaft, die Ihren Zukunftsanforderungen gewachsen ist – wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

Interesse an unserem Newsletter?

Erfahren Sie mehr über aktuelle und passende Themen:

Neuer Gewerbepark in Viersen

Baustart für neuen Gewerbepark

Der Standortwechsel als Fachkräftesicherung