Der Firmenumzug als Fachkräftesicherung

Je namhafter, desto besser. Getreu diesem Motto orientieren sich viele Arbeitgeber noch immer an den Spitzenlagen klanghafter Großstadtmetropolen. Auch in Hinblick auf die Beschaffung von Nachwuchskräften höchst bedeutsam, die jungen und gut ausgebildeten Menschen findet man schließlich in den Innenstädten, nicht außerhalb. Doch die Zeiten ändern sich.

Betriebsverlagerung 1
Betriebsverlagerung 1. (Unsplash)

Die Zentren der großen Metropolen sind mittlerweile von zwei durchaus charmanten Eigenschaften geprägt:

Absurdes Verkehrsaufkommen und absurd hohe Preise

Junge Nachwuchskräfte begegnen dieser Thematik meist noch mit einer gewissen Abenteuerlust, schließlich geht es hier noch nicht um Eigenheime oder Kitaplätze.

Doch spätestens mit Eintritt einer dieser Lebensabschnitte wird die Luft schon dünner. Eigenheime und Jungfamilien, zwei eigentlich zusammen gehörige Begriffe, begegnen sich in Städten wie Düsseldorf zunehmend nur noch in der Theorie.

Wer dann mit einem Hauch der Resignation in außen liegende Vororte wechselt, den erreicht spätestens mit morgendlicher Anfahrt in das Innenstadtbüro die tiefere Bedeutung von Wartezeit.

Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles. Doch geht es hier nicht um Diätcola

Was an dieser Stelle mit einer gewissen Süffisanz zusammen gefasst wird, mag den meisten Lesern auf ernsthafte Weise durchaus bewusst sein.

Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles. Doch geht es hier nicht um Diätcola. Es geht um Lebensqualität und Zeit. An dieser Stelle richtet sich die Frage an unsere Betriebe, unsere Arbeitgeber der Region:

Ist es richtig, aus Prestigegründen in Spitzenmieten von mittlerweile fast 17 € pro Quadratmeter zu investieren und unseren Fachkräften außer Kontrolle geratene Kauf- und Mietpreise oder widrige Arbeitswege zuzumuten, wenn nicht zwingend notwendig?

Erhebliches Einsparpotiential

Vergleicht man Düsseldorf mit dem umliegenden mittleren Niederrhein, dann lassen sich bei einer Mietdauer von zehn Jahren für eine Büroeinheit im gehobenen Segment mit 500 Quadratmetern eine hohe sechsstellige Summe an Mietbelastung einsparen. Geld, das jedem Rücklagekonto eines Arbeitgebers in Hinblick auf den Digitalisierungswandel durchaus stehen würde.

Und die Angebote sind da. Man schaue auf den wachsenden Nordpark oder neu errichtete Bürokomplexe im Raum Mönchengladbach oder Krefeld. Diese sind umgeben von familienfreundlichen Naherholungsgebieten mit bezahlbaren Immmobilienpreisen und guter Infrastruktur. Genau genommen eine klassische Win-Win-Situation. Gut für Arbeitgeber und gut für Fachkräfte und ihre Familien.

Sprechen Sie uns an

Als Immobilienspezialist im Raum Mittlerer Niederrhein steht bienen+partner mit über 30-jähriger Erfahrung für Betriebsverlagerungen nach Maß. Mit sehr hohen Servicestandards entwickeln und vermitteln wir Gewerbeimmobilien, die im Einklang mit einer neuen und zukunftsstarken Wettbewerbsumgebung stehen. Ob Miete oder Kauf, wir beraten unsere Kunden in allen Fragen hinsichtlich des optimalen Standortes, der Organisation, der rechtlichen Hürden, der technischen Gebäudeausstattung sowie der Finanzierung. Auf Wunsch beinhaltet unser Service zudem die Suche und Vermittlung von Privatimmobilien für Mitarbeiter.

Erfahren Sie mehr über den betrieblichen Standortwechsel

Ihr Team von bienen+partner

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

Interesse an unserem Newsletter?

Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen:

Power-Napping. Mehr als nur müde Worte

Der Standortwechsel aus Sicht eines Familienvaters

Matthias Otrzonsek, Redaktion bienen+partner Mönchengladbach