Teileigentum statt Miete

Bereits bei Baubeginn sind 70 % der Einheiten des "Gewerbepark Regio2" an Eigennutzer verkauft. Dies belegt, dass der Erwerb von Gewerbeeinheiten in Teileigentum ein Erfolgsmodell ist.

Wirtschaftsstandort Mönchengladbach: Kaufen statt mieten: Online
Wirtschaftsstandort Mönchengladbach: Kaufen statt mieten: Online

Baubeginn war erst Mitte März 2016, aber schon jetzt sind 70 Prozent des Gewerbepark „Regio2“ in Güdderath an lokale Unternehmen verkauft. Das von Bienen & Partner initiierte Pilotprojekt schließt eine Lücke auf dem Immobilienmarkt und hat Entwicklungspotenzial!

Die Fertigstellung des Gewerbeparks „Regio2“ in Güdderath mit zehn kombinierbaren Hallen- und Büroflächen wird bereits im August 2016 erfolgen. Dann werden die ersten Unternehmen ihre eigenen Gewerbeeinheiten beziehen. Aufgrund der modularen Bauweise und der individuellen Gestaltung sind die Einheiten mit kombinierbaren Nutzflächen von 150, 200, 300 und 400 Quadratmetern bei einer Geschosshöhe von sechs Metern für unterschiedlichste Branchen geeignet. Bisher haben sich Vertriebs- und Serviceunternehmen, Industriedienstleister und Unternehmen, die ein Servicelager vorhalten, für den Erwerb entschieden. Ebenso sind die Hallen, die optional um Service- und Büroflächen erweitert werden können, auch für Vertriebsunternehmen mit Showroom-Bedarf sowie für Handwerksbetriebe geeignet. Insbesondere für letztere bietet sich ein Erwerb an, da der Innenausbau auch in Eigenregie erfolgen kann.

Zusätzlich zur Flexibilität der Einheiten bieten sich für Erwerber weitere Vorteile: Das anhaltend niedrige Zinsniveau bietet günstige Finanzierungskonditionen, Kauf-Alternativen in diesen Größenordnungen sind anderweitig nicht vorhanden und darüber hinaus trägt der Erwerb im Gegensatz zur wirtschaftlich ungünstigeren Anmietung zur Vermögensbildung bei.

Der Immobilienberater Bienen & Partner hat die Idee der gewerblichen Flächen im Teilerwerb aus den Niederlanden importiert, wo sich das Konzept seit Jahren etabliert hat und an die Anforderungen des deutschen Marktes angepasst. Gemeinsam mit dem Bauträger, der „den Dulk & Kurtz Immobilien GmbH“ hat Bienen & Partner das Projekt geplant und ist auch für die Beratung potentieller Kaufinteressenten zuständig. Der Erfolg des Pilotprojekts hat bereits das Interesse bei anderen Wirtschaftsförderungen aus dem Umfeld von Mönchengladbach geweckt. Auch dort fehlt das Angebot an kleinteiligen Gewerbeeinheiten. „Nach der Realisierung des Pilotprojekts in Güdderath wird die Entwicklung und Fertigstellung weiterer Gewerbeparks noch zügiger vonstattengehen. Käufer der Gewerbeeinheiten haben dann die Möglichkeit, bereits sechs bis acht Monate nach Vertragsunterzeichnung ihr Teileigentum zu beziehen“, so Norbert Bienen.

Quelle: Wirtschaftsstandort Mönchengladbach, 20. März 2016.

Weitere Informationen